mobile Navigation Icon

Das Schulparlament

Das Video „Mitreden“ öffnet sich im Themenportal Politische Bildung.

 

Das Schulparlament ist ein aus der Mitte der Schulfamilie gewähltes Gremium, das sowohl Schülerinnen und Schüler, Elternvertreterinnen und Elternvertreter als auch Lehrkräfte integriert und Fragen des schulischen Lebens und Lernens diskutiert. Es gibt Empfehlungen an das Schulforum ab oder stellt Anträge, über die im Schulforum entschieden werden kann.

Das Schulparlament ist rechtlich dem Schulforum nachgeordnet. Es kann keine bindenden Beschlüsse fassen, aber Empfehlungen aussprechen oder Anträge an das Schulforum stellen. Letzteres trifft dann die Entscheidung.

PLANEN - Bevor ein Schulparlament tagen kann, muss einiges organisiert werden. Wichtige Infos und Materialien findet ihr hier.

BESCHLIEßEN - Nun geht es richtig los! Hier findet ihr Unterlagen für die Sitzung des Parlaments. Viel Spaß!

UMSETZEN - Klasse! Ihr habt einen Beschluss gefasst. Nun soll diese Maßnahme aber auch umgesetzt werden. Checklisten, Infoschreiben usw., damit dies gelingt, findet ihr hier.

Alles zur Wahl

Beispiel: Schulparlament am Gymnasium Bad Aibling

Ein solches Schulparlament hat zum Beispiel das Gymnasium in Bad Aibling eingeführt, das wir euch im Folgenden kurz näher vorstellen möchten.

Die Schülerinnen und Schüler werden darin durch ihre Schülersprecherinnen und Schülersprecher und je drei gewählte Schülerinnen und Schüler aus Unter- und Mittelstufe sowie zwei aus der Oberstufe vertreten. Daneben entsenden auch Lehrkräfte und Eltern je elf gewählte Vertreterinnen und Vertreter. Die Schulleiterin/der Schulleiter und ihre/seine Stellvertreterin bzw. ihr/sein Stellvertreter sind ständige Mitglieder.

Im Schuljahr 2005/2006 konstituierte sich am Gymnasium Bad Aibling erstmals ein Schulparlament. Das erste Parlament, sozusagen die verfassungsgebende Versammlung, erstellte im Jahr 2006 eine Schulverfassung sowie eine Geschäfts- und Wahlordnung, um das Schulparlament als eine demokratische Institution zu verankern. Verschiedene Arbeitsgruppen wurden eingesetzt und deren Ergebnisse in Vollversammlungen diskutiert.

Das Schulparlament beschäftigt sich insbesondere mit konkreten schulischen Fragen, wie z. B. dem Essensangeboten in Schulkiosk und Mensa, der Schaffung zusätzlicher Ganztagesangebote, der Verkehrssituation oder Fragen der Gestaltung des Schulgebäudes (z. B. Raumnutzung).

Die Sitzungen des Parlaments sind öffentlich und die Netzseite der Schule ist das Informations- und Kommunikationsmedium, mithilfe dessen Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle veröffentlicht werden.

( www.gymnasium-bad-aibling.de).

Ziel und Zusammensetzung des Parlaments ähneln zwar denen des Schulforums. Doch eröffnet das Schulparlament den Raum für einen noch intensiveren Austausch der verschiedenen Vertreter der Schulfamilie, so dass ein umfassenderes Meinungsbild erhoben werden kann.

Die Sitzungen sind stets öffentlich, Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle werden allgemein bekanntgegeben. Rechte der Lehrerkonferenz und des Schulforums werden durch das Schulparlament nicht beschnitten, die Diskussionen und Abstimmungen im Schulparlament dienen aber als Grundlage für deren Aussprachen und Beschlüsse. Die Wahl des Schulparlaments wird alle zwei Jahre durchgeführt.

 

Gut zu wissen ...

Das auf dieser Seite vorgestellte Modell eines Schulparlaments dient lediglich als Anregung. Es liegt in der Eigenverantwortung jeder Schule, ob sie sich für die Einrichtung eines Schulparlaments entschließt und welche Modalitäten diesem zugrunde liegen sollen.

Als SMV'ler könnt ihr die Einrichtung eines Schulparlaments z. B. im Schulforum anregen. Sinnvoll wäre es dann aber, wenn ihr euch schon etwas mit der Materie vertraut gemacht habt und euer Anliegen gut fundiert vertreten könnt.

Downloadbereich

Ihr wollt ein Schulparlament einrichten? Sehr gut! Hier findet ihr alle wichtigen Informationen. Bildet eine schulinterne Gruppe und beantwortet wichtige Fragen. Sprecht mit euren Verbindungslehrkräften sowie der Schulleitung.

Modelle von Schulparlamenten

Übersicht schulinterne Entscheidungen

Fragenkatalog_Schülerinnen und Schüler

Fragenkatalog_Lehrkräfte_SL

Konzeptvorlage -Unser Parlament-