mobile Navigation Icon

Schülermitverantwortung » Mitbestimmen über meine Schule hinaus » Landesschülersprecher (Lsp)/LSR

Landesschülersprecherin und Landesschülersprecher (Lsp)

Landes-Schülersprecher (Lsp)

Die 40 Bezis wählen auf der Landesschülerkonferenz je einen Landes-Schülersprecher sowie einen Stellvertreter pro Schulart:

  • Förderschulen 
  • Mittelschulen
  • Realschulen
  • Gymnasien
  • Berufliche Schulen
  • Fachoberschulen/Berufsoberschulen (FOS/BOS)

Diese 12 Landesschüler-Sprecher bilden den Landes-Schülerrat (LSR), also die höchste Ebene der Schülervertretung in Bayern.

Sie sind der Vorstand der Landesschülerkonferenz (LSK) und leiten sie auch.

Die Lsp sind auch der direkte Ansprechpartner für

  • das Kultusministerium
  • die Verbände und
  • die Presse,

wenn es um Fragen geht, die Schüler einer Schulart oder die Bildungspolitik allgemein betreffen.

Die Lsp sind das Sprachrohr aller Schülerinnen und Schüler in Bayern.

Sie beziehen als LSR zu bildungspolitischen Themen und aktuellen Fragen stellvertretend für die gesamte Schülerschaft Bayerns Stellung.

Oft beraten sie sich hierzu im Vorfeld mit den 40 Bezis.

 

Die Lsp können auch

  • Seminare anbieten oder anregen,
  • Treffen organisieren,
  • an Podiumsdiskussionen teilnehmen,
  • Mitteilungen an die Presse schreiben usw.

 

Vielleicht hast du ja auch schon einmal von einem der Wettbewerbe des LSR gehört, die er in den letzten Jahren durchgeführt hat:

2010/2011: Mobben stoppen

2011/2012: Mobben stoppen 2.0 - Integration fördern

2012/2013: Mobben stoppen - Werte stärken

2013/2014: Challenge SMV - Dein Einsatz für deine Schule

2014/2015: Lebe Schule respektvoll - Schüler für Menschenwürde und Toleranz

2015/2016: Learn Support Refugees

2016/2017: Toleranz

Wichtig ist, dass die Lsp in engem Kontakt mit den anderen Bezis sind. Nur so erfahren sie, was in den Bezirken passiert und diskutiert wird. Gleichzeitig können sie den Bezis mitteilen, was der LSR macht und plant.

 

Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Teilhabe an den Angeboten des Portals haben, werden die Beiträge in „Kurz und knapp" in leichter Sprache angeboten.

Die 43 Bezis wählen auf der Landesschülerkonferenz je eine Landesschülersprecherin bzw. einen Landesschülersprecher sowie eine Stellvertreterin bzw. einen Stellvertreter pro Schulart (Berufliche Schulen, Förderschulen, FOS/BOS, Gymnasien, Mittelschulen und Realschulen). Diese zwölf bilden den Landesschülerrat (LSR), also die höchste Ebene der Schülervertretung in Bayern. 

Die Landesschülersprecherinnen und-sprecher sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter:

Landesschülersprecher: John Reinhardt, Staatliche Berufsschule Lichtenfels

Stellv. Landesschülersprecherin: Celena Alexandra Lutsch, Staatliches Berufliches Schulzentrum Herzogenaurach-Höchstadt a. d. Aisch

Landesschülersprecherin: Julia Schmadl, FOSBOS Passau

Stellv. Landesschülersprecher: Zaradacht Gimo, FOSBOS Neusäß

Landesschülersprecherin: Alanay Victoria Gel, Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung des Bezirks Oberbayern Förderschwerpunkt Hören und Sprache München

Stellv. Landesschülersprecher: Basel Abo Alzalf, Institut für Hören und Sprache (IFHS) Straubing

Landesschülersprecher: Heinrich Ritter, Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt

Stellv. Landesschülersprecher: Felix Audebert, Gymnasium Leopoldinum Passau

Landesschülersprecher: Hannes Göppl, Markus-Gottwald-Mittelschule Eschenbach

Stellv. Landesschülersprecher: Dalton Sly Del Salto Blanco Oleas, Mittelschule München Eduard-Spranger-Straße

Landesschülersprecherin: Katharina Buchner, Gisela-Schulen Passau-Niedernburg Realschule für Mädchen

Stellv. Landesschülersprecher: Hamza Alshammary, Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, Staatliche Realschule Neustadt a. d. Aisch

Welche Aufgaben haben die Lsp?

Sie sind der Vorstand der Landesschülerkonferenz (LSK) und leiten sie. Zudem sind die Lsp der direkte Ansprechpartner des Kultusministeriums, der Verbände und der Presse, wenn es um Fragen geht, die alle Schülerinnen und Schüler einer Schulart oder die Bildungspolitik allgemein betreffen. Sie sollten sich also ständig über bildungspolitische Themen informieren und stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler in Bayern Stellung dazu beziehen.

Am besten beraten sie mit den 43 Bezis auf der LSK wichtige bildungspolitische Themen und aktuelle Fragen.

Zudem können die Lsp Seminare anbieten oder anregen, Kongresse organisieren, an Podiumsdiskussionen teilnehmen, Pressemitteilungen veröffentlichen usw.

Vielleicht hast du ja auch schon einmal von einem der Wettbewerbe des LSR gehört, die er in den letzten Jahren durchgeführt hat? 

Wettbewerbe des LSR

  • 2010/2011: Mobben stoppen
  • 2011/2012: Mobben stoppen 2.0 - Integration fördern
  • 2012/2013: Mobben stoppen - Werte stärken
  • 2013/2014: Challenge SMV - Dein Einsatz für deine Schule
  • 2014/2015: Lebe Schule respektvoll - Schüler für Menschenwürde und Toleranz
  • 2015/2016: Learn Support Refugees
  • 2016/2017: Lebe Toleranz
  • 2017/2018 #mitmachen - Du bist Demokratie!
  • 2018/2019: #Schulgemeinschaft - Zusammen sind wir stärker!
  • 2019/2020: #Zukunftschule

Wichtig für Lsp

Wichtig ist, dass die Lsp in engem Kontakt mit den anderen Bezis sind. Nur so erfahren sie, was in den Bezirken passiert und worüber diskutiert wird. Gleichzeitig können sie den Bezis mitteilen, was der LSR macht und plant.

Gut zu wissen ...

(2) 1Aus der Mitte der Landesschülerkonferenz werden insgesamt sechs Landesschülersprecherinnen und Landesschülersprecher für ein Jahr gewählt. 2Dabei werden für die Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Förderschulen jeweils eine Landesschülersprecherin oder ein Landesschülersprecher gewählt; für die Gruppe der Berufsschulen, Berufsfachschulen, Wirtschaftsschulen, Fachschulen und Fachakademien sowie für die Gruppe der Fachoberschulen und Berufsoberschulen wird je eine Landesschülersprecherin oder ein Landesschülersprecher gewählt. 3Diese bilden den Vorstand der Landesschülerkonferenz (Landesschülerrat). 4Gleichzeitig werden entsprechend die Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Landesschülersprecherinnen und Landesschülersprecher gewählt. 5Aus deren Mitte werden zwei Schülerinnen oder Schüler zum Zweck der Mitgliedschaft im Landesschulbeirat gewählt.

Art. 62a, Abs. 2 BayEUG

Der Landesschülerrat verfügt über eine eigene Internetseite: https://lsr.bayern/

Dort stellen sich die gewählten Lsp deiner Schulart vor und der LSR informiert dich u. a.  über seine aktuellen Projekte und Aktionen sowie über den jährlich stattfindenden LSR-Wettbewerb, an dem deine SMV unbedingt teilnehmen sollte .

Kontakt Landesschülerrat Bayern: