mobile Navigation Icon

Schülermitverantwortung » Rechte und Finanzen

Rechte und Finanzen

Die Arbeit in der SMV bringt dich über kurz oder lang auch in Berührung mit verschiedenen rechtlichen Regelungen. Hast du dir schon einmal überlegt, welche Rechte in der Schule überhaupt gelten? Musst du in der SMV-Arbeit datenschutzrechtliche Bestimmungen beachten und wie schaut es aus, wenn ihr eine Veranstaltung plant? Die folgenden Seiten geben dir dazu hilfreiche Informationen, außerdem findest du wichtige Hinweise, welche Rechte aber auch Pflichten du als SMV'lerin/SMV'ler hast.

Unter der Rubrik Finanzen der SMV findest du außerdem wichtige Antworten rund um das Thema Geld. So wird dir z. B. der Umgang mit Spenden oder die Verwaltung eurer SMV-Gelder erklärt. 

Falls wir nicht alle deine Fragen beantworten konnten, dann schick' uns doch einfach eine E-Mail mit deiner konkreten Frage.

 

 

Money, Money, Money ...

... makes the world go round! Informationen rund um das Thema Finanzen der SMV findest du unter der entsprechenden Rubrik.

Wie steht es um deine Rechte und Pflichten ...

...in der SMV-Arbeit? Allgemeine Informationen z. B. über Gesetze und Verordnungen findest du unter der entsprechenden Rubrik. Außerdem geben wir dir wichtige Informationen zu den Rechten der SMV und erklären dir, was du bei der Durchführung von Veranstaltungen beachten musst.

Hände hoch! Es wird abgestimmt!

Wahlen sind ein zentrales Element unserer Demokratie. So heißt es in der Bayerischen Verfassung auch ausdrücklich „Das Volk tut seinen Willen durch Wahlen und Abstimmungen kund. Mehrheit entscheidet." (Art. 2 BayVerf.) Auch in der Schule solltet ihr die Wahlen zu den verschiedenen Ämtern ernst nehmen! Hier gelangst du sofort zu unserem Thema „Wahlen”.