mobile Navigation Icon

Gut zu wissen ...

In den Artikeln 64 - 68 des BayEUG findest du eine genaue Beschreibung über die Zusammensetzung, Bedeutung und Aufgabe des Elternbeirats. 

Informiert den Elternbeirat über aktuelle Überlegungen innerhalb der SMV.

Tauscht nach Möglichkeit vor den Sitzungen des Schulforums Standpunkte zu wichtigen Tagesordnungspunkten mit ihm aus.

Bemüht euch darum, einen guten Kontakt zum Elternbeirat zu pflegen.

 

Der Elternbeirat

Was ist der Elternbeirat?

Eine weitere Einrichtung, mit der ihr in eurer SMV-Arbeit zu tun habt, ist der Elternbeirat.

Er ist die Vertretung der Erziehungs-Berechtigten.

Die Mitglieder des Elternbeirates werden von den Eltern bzw. Erziehungs-Berechtigten der Schüler eurer Schule gewählt.

Die Bedeutung und Aufgaben des Elternbeirates stehen in einem Gesetz:

Der Elternbeirat

  • berät z. B. über Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern,
  • organisiert Treffen, in denen sich Eltern informieren oder aussprechen können, und
  • wählt Vertreter, die am Schulforum teilnehmen.

Der Elternbeirat hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Schüler und kann euch eine große Hilfe sein, z. B. indem er

  • bei Veranstaltungen notwendige Transporte und Aufsichten übernimmt,
  • euch bei der Gestaltung des Schulhauses, einzelner Klassenräume oder des SMV-Zimmers unterstützt,
  • Anliegen der SMV im Schulforum befürwortet oder
  • die SMV finaziell unterstützt.

Tipps:

Bemüht euch um einen guten Kontakt zum Elternbeirat.

Informiert den Elternbeirat über eure aktuellen Ideen.

Tauscht euch nach Möglichkeit vor den Sitzungen des Schulforums zu wichtigen Themen mit dem Elternbeirat aus.

Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Teilhabe an den Angeboten des Portals haben, werden die Beiträge in „kurz und knapp" in leicher Sprache angeboten.

Ein weiteres Gremium, mit dem ihr in eurer SMV-Arbeit zu tun haben werdet, ist der Elternbeirat. Er stellt die Vertretung der Erziehungsberechtigten dar.

Die Mitglieder des Elternbeirates werden von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler eurer Schule gewählt.

Ebenso wie die Schülermitverantwortung ist der Elternbeirat eine Einrichtung zur Mitgestaltung des schulischen Lebens wie es im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) heißt. Die Bedeutung und Aufgaben des Elternbeirates sowie die Zusammensetzung und alles weitere Wesentliche regelt das BayEUG in den Artikeln 64 - 65.

Was macht der Elternbeirat?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Elternbeirat in allen Angelegenheiten mitwirkt, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. So berät er z. B. über Wünsche, Anregungen und Vorschläge aus der Elternschaft und sorgt dafür, dass sich Eltern einzelner Klassen in besonderen Veranstaltungen informieren und aussprechen können. Gewählte Vertreter des Elternbeirates nehmen außerdem an den Beratungen des Schulforums teil.

Wie unterstützt er die SMV?

Der Elternbeirat hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und kann euch eine große Hilfe sein, z. B. indem er

  • bei Veranstaltungen notwendige Transporte und Aufsichten übernimmt,
  • euch bei der Gestaltung des Schulhauses, einzelner Klassenräume oder des SMV-Zimmers unterstützt,
  • Anliegen der SMV im Schulforum befürwortet oder 
  • die SMV finanziell unterstützt.