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Schülermitverantwortung » SMV digital

SMV-Arbeit in der Zeit der Corona-Pandemie

Auch wenn das Schulleben während der Pandemie etwas anders lief als in den Jahren davor und u.a. Hygieneauflagen beachtet werden müssen, sollte auch in diesenZeit das SMV-Leben rege weitergehen. Ganz nach dem Motto „SchülerInnen mit Verantwortung – jetzt erst recht!“ solltet ihr zeigen, was in euch steckt.

Es empfiehlt sich noch intensiver auf die Bedürfnisse eurer Mitschülerinnen und Mitschüler zu hören und ein offenes Ohr für deren Anliegen zu haben. Denn ihr könnt das Sprachrohr der Schülerschaft gegenüber Lehrkräften und Schulleitung sein. Auch könnt ihr motivierend auf eure Mitschülerinnen und Mitschüler einwirken. Seht diese Situationen als Chance, neue Wege in der SMV zu beschreiten und ggf. innovative Ansätze für die Umsetzung von Projekten zu finden.

Nachfolgend geben wir euch ein paar Tipps für eure Arbeit und woran ihr bei der Umsetzung von Aktionen und Projekten denken solltet. Außerdem zeigen wir euch, wo ihr ggf. weitere Anregungen und Informationen findet.

Wie gestaltet sich die SMV-Arbeit in Distanz?

Lassen die Hygienebedingungen keine persönlichen Treffen zu, können Besprechungen auch gut per Videokonferenz stattfinden. Bitte beachtet Folgendes:

1. Konferenztool aussuchen - Datenschutz beachten! 

Wenn ihr diesbezüglich unsicher seid, wendet euch z. B. an den Systembetreuer eurer Schule oder eine fachkundige Lehrkraft.

2. Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig einzuladen und Zugangslink versenden. 

3. Besprechung gut strukturieren.

Da die Aufmerksamkeit bei Onlinekonferenzen erfahrungsgemäß schneller abnimmt, solltet ihr eure Besprechungen gut strukturieren. Es empfiehlt sich daher vor dem Onlinetreffen bei euren Mitstreiterinnen und Mitstreitern abzufragen, welche Themen ihnen am Herzen liegen und daraus für die Sitzung feste Tagesordnungspunkte festzulegen. Im Kapitel Klassensprecherversammlung findet ihr ein Muster, wie eine Tagesordnung aussehen kann.

Für den Ideenaustausch oder die gemeinsame Entwicklung von Projekten und Aktionen eignen sich verschiedene Onlineangebote, wie z. B. ein Etherpad (wie z. B. edupadzumpadcryptpad) oder ein Wiki (z. B. mebis-wikizum-wiki), in dem ihr Fragen formulieren, Thesen aufstellen oder Ergebnisse zusammentragen könnt. Aber auch verschiedene Texteditoren ermöglichen das zeitgleiche Arbeiten an einem Dokument. Viele solcher Editoren verfügen zudem über eine Chatfunktion, sodass auch kurze Absprachen während des Bearbeitens möglich sind. 

Wie können SMV-Aktionen stattfinden?

Durch die Hygieneregeln fallen vorerst Aktionen weg, bei denen ihr in jede Klasse geht oder bei denen es zu Versammlungen ohne Einhaltung der Hygienemaßnahmen kommen kann. Mit einer guten vorausschauenden Planung lassen sich sicher aber einige Aktionen durchführen. So sind z. B. verschiedene Mottotage unter Einhaltung der Hygieneregeln wie z. B. der Abstandsregeln möglich.
Wollt ihr z. B. eine Nikolaus- oder Valentinstagsaktion starten, müsst ihr frühzeitig mit der Planung beginnen und sicherstellen, dass evtl. Schokoladen- oder Briefgrüße so zusammengestellt werden, dass auch hier die Hygiene beachtet wird (Handhygiene, Mund-Nasenschutz, Abstandsregeln etc.). Fragt z. B. die Klassenlehrkräfte, ob sie eure Aktionen unterstützen und evtl. Grußbotschaften im Klassensatz mit in die jeweilige Klasse nehmen würden.

Auch in den Phasen des Distanzunterrichts fallen euch sicher Möglichkeiten ein, eure Mitschülerinnen und Mitschüler zu motivieren und aufzumuntern, z. B. mit digitalen Grußbotschaften und selbstgestalteten Bildern, kleineren Rätseln etc.
In der Adventszeit besteht z. B. die Möglichkeit, einen digitalen Adventskalender zu basteln, indem ihr täglich einen kleinen selbstgestalteten Gruß (z. B. Gedicht, Bild, Video, Lied) über die der Schule zur Verfügung stehenden Plattform versendet. In Zeiten des Präsentunterrichts kann ggf. ein netter Gruß auch über die Sprechanlage der Schule oder durch Schulradio und/oder Schülerzeitung erfolgen.

Wichtig: Sprecht vorab eure Ideen und Vorhaben mit eurer Verbindungslehrkraft ab. Außerdem solltet ihr immer auch die Schulleitung in eure Vorhaben einbinden, da sie am ehesten einschätzen kann, welche Aktionen und Projekte derzeit durchgeführt werden können und wo es ggf. Probleme geben könnte. 

Was muss ich bei Wahlen (Klassensprecher, Schülersprecher, Verbindungslehrkraft) an meiner Schule beachten?

Die Wahlen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie der Schülersprecherinnen und Schülersprecher sind für die Schülermitverantwortung von entscheidender Bedeutung. Auch wenn die Einhaltung der Hygieneregeln sowie die Vorgaben des Infektionsschutzes die Umsetzung erschweren sollten, darf dieser Aufwand nicht gescheut werden.

Sämtliche Tipps zur allgemeinen Durchführung der Klassensprecherwahl finden sich hier im Portal in dem Kapitel Wahlen. Durch Corona seid ihr beim Ablauf der Wahl allerdings gezwungen, die geltenden Hygieneregeln zu beachten. Die Wahlen werden i. d. R. innerhalb von vier Wochen nach Schuljahresbeginn abgehalten. Beim regulären Unterrichtsbetrieb ergeben sich i. d. R. keine großen Änderungen im gewohnten Ablauf. Sich zur Wahl stellende Kandidatinnen bzw. Kandidaten können sich von ihrem Platz aus vorstellen.
Die Wahl selber kann entweder wie herkömmlich unter Beachtung der Hygieneregeln erfolgen (vor und nach dem Wahlgang Händewaschen, bei der Auszählung evtl. Einmalhandschuhe tragen und v. a. die Berührungen des Gesichts vermeiden).
Gegebenenfalls kann die Stimmabgabe im Fall einer Schulschließung auch online erfolgen. Dabei ist sind die Einhaltung der allgemeinen Wahlrechtsgrundsätze und insbesondere die Bestimmungen des Datenschutzes zu beachten. Aus guten Gründen werden hier hohe Standards gesetzt.

Bei der Schülersprecherinnen- bzw. Schülersprecherwahl gestaltet sich die Wahl etwas komplexer, denn auch hier gilt es natürlich die Hygieneregeln zu beachten. Bitte entnehmt die allgemeinen Bestimmungen zur Schülersprecherwahl dem Kapitel Wahlen hier im Portal. Die Wahlen finden i. d. R. in einem Zeitraum von zwei Wochen nach den Klassensprecherwahlen statt.

Die Kandidaten können sich der Schülerschaft z. B. durch Plakate im Schulhaus, durch Durchsagen oder auch durch das Versenden von digitalen Wahlflyern (Präsentationen, Kurzvideos) vorstellen. Auch ist es denkbar, kleinere Vorstellungsvideos (Einwilligung der Erziehungsberechtigten vorab einholen)  in den internen Bereich der Schulhomepage zu stellen. (Absprache mit der Schulleitung unbedingt erforderlich!)

Findet die Wahl über die Klassensprecherversammlung statt, ist eine Zusammenkunft nur unter Einhaltung der Hygienevorschriften (u. a. Beachtung der Abstandsregel von 1, 5 Meter, ausreichende Belüftung, Maskenpflicht) möglich. Auch beim Wahlvorgang selbst sowie bei der Auszählung der Stimmzettel gilt es, die Hygieneregeln zu beachten (vor und nach dem Wahlgang Händewaschen, bei der Auszählung evtl. Einmalhandschuhe tragen und v. a. die Berührungen des Gesichts vermeiden).
Alternativ ist eine Versammlung mit einem geeigneten Videokonferenztool denkbar. (Beachtet bei der Auswahl des Videokonferenztools die Datenschutzrichtlinien und wählt ein Tool, das eure Daten sicher verwaltet. Wenn ihr diesbezüglich unsicher seid, wendet euch z. B. an den Systembetreuer eurer Schule oder eine fachkundige Lehrkraft.)
Ebenso kann die Stimmenabgabe prinzipiell und im Bedarfsfall auch online erfolgen. Dabei sind die Einhaltung der allgemeinen Wahlrechtsgrundsätze und insbesondere die Bestimmungen des Datenschutzes zu beachten.
Aus guten Gründen werden hier hohe Standards gesetzt


Findet die Schülersprecherwahl als Urwahl statt, sind auch hier die geltenden Hygienebestimmungen zu beachten (vgl. oben).
Sollte zum Zeitpunkt der Wahlen Distanzunterricht notwendig geworden sein, empfiehlt sich eine Briefwahl, auch eine Online-Wahl ist prinzipiell unter Wahrung der Wahlrechtsgrundsätze und insbesondere der Bestimmungen des Datenschutzes möglich. Aus guten Gründen werden hier hohe Standards gesetzt. Die Wahlen gilt es, rechtzeitig zu planen und vorzubereiten. Besprecht euch hier mit eurer Verbindungslehrkraft, wie ein effizienter Wahlvorgang aussehen könnte. Bitte prüft, ob aus Gründen der Vereinfachung während der Corona Pandemie ggf. eine Wahl durch die Klassensprecherversammlung sinnvoller wäre. Beim Vorhandensein einer Wahlordnung muss diese Ausnahmeregelung zwischen Schülerausschuss und Schulleitung abgestimmt werden.

Vgl. hierzu oben Wahl durch Klassensprecherversammlung bzw. Urwahl sowie für allgemeine Informationen das Kapitel „Verbindungslehrkraft“.
Sollte auf eine evtl. von der Wahlordnung festgelegte Urwahl der Verbindungslehrkraft aus Gründen der Vereinfachung verzichtet werden und stattdessen eine Wahl durch die Klassensprecherversammlung erfolgen, muss diese Ausnahme vom Schulforum genehmigt werden.

An wen kann ich mich als Schülerin oder Schüler wenden, wenn es zuhause Probleme gibt?

Bei schulischen Fragen, bei kleinen oder großen Sorgen, aber auch bei Streit oder Ärger mit den Eltern, bei Problemen mit dir selbst oder mit Freunden stehen dir sowohl in der Schule als auch außerhalb der Schule hilfreiche Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung.  

Genauso wie sonst kannst du dich bei Problemen an Personen deines Vertrauens wenden. Das kann in der Schule deine Klassenlehrkraft oder eine andere Lehrkraft deines Vertrauens sein, z. B. eine Verbindungslehrkraft. Besondere Ansprechpartner sind die für deine Schule zuständige Beratungslehrkraft und die Schulpsychologin bzw. der Schulpsychologe. Sie unterliegen einer Verpflichtung zur Verschwiegenheit, d. h. sie dürfen ohne dein Einverständnis nichts über Euer Gespräch an Dritte weitergeben.
Auch die Staatlichen Schulberatungsstellen sind gerne Ansprechpartner für dich.

Außerschulische Ansprechpartner sind vor allem dann wichtig, wenn es nicht um schulische Fragen geht. In den Medien wird immer wieder berichtet, dass es jetzt in Familien leichter zu Streit und auch zu Gewalt kommen kann. Wenn du Rat und Hilfe brauchst, z. B. wenn du oder andere, die du kennst, von Gewalt betroffen sind, kannst du dich an folgende Stellen wenden und dich mit jemandem austauschen, der sich gut mit solchen Situationen auskennt:

  • Nummer gegen Kummer: 116 111
    Montag bis Samstag von 14 – 20 Uhr
  • bke-Jugendberatung
    Hier findest du viele andere Jugendliche, mit denen du dich austauschen kannst, und erfahrene Beraterinnen und Berater, die dich unterstützen.
  • Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530
    Für alle Fragen und Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch kannst du hier anrufen und vertraulich sprechen:
    Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr
    Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr
  • Save-me-online.de
    Hier kannst du dich online zu allen Fragen von sexueller Gewalt beraten und Dir helfen lassen.
  • Corona und Du 
    Auf der Webseite „Corona und Du" der Universität München findest Du Rat und Hilfestellung, damit Du positiv und psychisch gestärkt durch diese Zeit gehen kannst. Neben konkreten Tipps findest Du hier auch weitere Adressen von Anlaufstellen, an die Du dich wenden kannst. 

Weitere Informationen zu Beratungsangeboten findest du auf der Webseite FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen des Kultusministeriums.

 

Wo finde ich Informationen rund um den Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23?

Die Webseite des Kultusministeriums FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen gibt aktuelle Informationen, was es unter der aktuellen Situation alles zu beachten gilt.
Hier findest Du z. B. Informationen zum Schulbetrieb und Unterricht sowie zum Infektionsschutz übersichtlich zusammengefasst. Die Seite wird fortwährend mit Antworten auf „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ) ergänzt und aktualisiert, sodass du hier immer zeitnah die neuesten Informationen findest.

Das ISB informiert zudem in einem Portal namens „Distanzunterricht in Bayern“  über Schul- und Unterrichtsorganisation unter den veränderten Rahmenbedingungen. Dort gibt es insbesondere für eure Lehrkräfte hilfreiche Tipps zur Gestaltung des Präsenz- und Distanzunterrichts sowie zahlreiche Best-Practice-Beispiele.

Ihr findet in dem Portal außerdem hilfreiche Tipps und Informationen für Schülerinnen und Schüler, die euch z. B. bei der Strukturierung eures Tagesablaufes in den Phasen des Distanzunterrichts helfen können.

Zudem erhalten eure Lehrkräfte und ihr wichtige Informationen und Unterstützung durch mebis – Landesmedienzentrum Bayern. So informiert hier z. B. das Kapitel „Distanzunterricht – digital“ u. a. über verschiedene digitale Unterstützungswerkzeuge in den Phasen des Distanzunterrichts. Außerdem gibt es hier eine Übersicht von Medienangeboten sowie eine umfangreiche Linkliste auf Webangebote und Apps für das „Lernen zuhause“.

Weitere Links mit Informationen rund um das Thema Corona in Auswahl:

Die Ausbreitung des Coronavirus sowie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betreffen derzeit fast alle Aspekte unseres Lebens und stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Themenseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet Hintergrundinformationen zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen rund um die Pandemie.

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/coronavirus

Auf der Homepage des Kindermagazins Geolino finden sich Fragen und Antworten rund um das Thema Corona einfach erklärt.

https://www.geo.de/geolino/mensch/22742-rtkl-medizin-fragen-und-antworten-zum-corona-virus