mobile Navigation Icon

Das Schülerparlament

Das Video „Mitmachen“ öffnet sich im Themenportal Politische Bildung.

 


Das Schülerparlament setzt sich aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen zusammen. Diese werden als gewählte Delegierte in das Schülerparlament entsandt. Mitglieder des Schülerparlaments können beispielsweise die Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Jahrgangsstufen sein. Außerdem erhalten die Schülersprecherinnen und Schülersprecher einen Sitz im Parlament. Die Verbindungslehrkräfte sind keine direkten Mitglieder des Schülerparlaments, können diesem aber beratend zur Seite stehen.

Gemeinsam diskutieren die Abgeordneten des Schülerparlaments in ihren Sitzungen über zuvor festgelegte Tagesordnungspunkte, die wichtige Fragen des Schullebens betreffen und versuchen dafür Lösungen zu finden, die sie dann in Beschlüsse fassen. Schließlich werden jene Initiativen im Schulforum eingebracht.

PLANEN - Bevor ein Schülerparlament tagen kann, muss einiges organisiert werden. Wichtige Infos und Materialien findet ihr hier.

BESCHLIEßEN - Nun geht es richtig los! Hier findet ihr Unterlagen für die erste Sitzung des Parlaments. Viel Spaß!

UMSETZEN - Klasse! Ihr habt einen Beschluss gefasst. Nun soll diese Maßnahme aber auch umgesetzt werden. Checklisten, Infoschreiben usw. damit dies gelingt, findet ihr hier.

Alles zur Wahl

Gut zu wissen ...

Das auf dieser Seite vorgestellte Modell eines Schülerparlaments dient lediglich als Anregung. Es liegt in der Eigenverantwortung jeder Schule, ob sie sich für die Einrichtung eines Schülerparlaments entschließt und welche Modalitäten diesem zugrunde liegen sollen.

Als SMV'ler könnt ihr die Einrichtung eines Schülerparlaments z. B. im Schulforum anregen. Sinnvoll wäre es dann aber, wenn ihr euch schon etwas mit der Materie vertraut gemacht habt und euer Anliegen gut fundiert vertreten könnt.

Downloadbereich

Ihr wollt ein Schülerparlament einrichten? Sehr gut! Hier findet ihr alle wichtigen Informationen.

Bildet eine schulinterne Gruppe und beantwortet wichtige Fragen. Sprecht mit euren Verbindungslehrkräften sowie der Schulleitung.

Modelle von Schülerparlamenten

Übersicht schulinterne Entscheidungen

Fragenkatalog_Schülerinnen und Schüler

Fragenkatalog_Lehrkräfte_SL

Konzeptvorlage-Unser Parlament-