mobile Navigation Icon

Die Schulversammlung

 

Diese Seite befindet sich aktuell noch im Aufbau.

Die Schulversammlung bietet die Möglichkeit, alle Mitglieder der Schulfamilie zusammenzubringen und wichtige Anliegen anzusprechen sowie Beschlüsse zu fassen. Die Moderation, der beispielsweise zweimal im Schuljahr stattfindenden Versammlung, wird von der SMV, den Lehrkräften oder der Schulleitung übernommen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist dazu aufgerufen mitzudiskutieren. Da erfahrungsgemäß die Konzentrationsspanne gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schülern nach einer längeren Zeit abnimmt, empfiehlt es sich, die Dauer der Schulversammlung auf eine Doppelstunde festzulegen. Aufgrund der Größe und des zeitlich eingegrenzten Rahmens muss zudem eine Vorauswahl an Themen erfolgen.

Alle Mitglieder der Schulfamilie!

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Hausmeister, Sekretariat, Schulsozialarbeit, Team des Ganztags, Eltern

Zumeist finden Schulversammlungen zu Beginn und am Ende des Schuljahres statt. Die Dauer von 90 Minuten sollte nicht überschritten werden.

  • Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder der Schulfamilie bzw. Verabschiedungen
  • Vorführungen (z. B. Gedichte, Poetry Slam, Lieder, Sportliches)
  • Ehrungen (z. B. Erfolge sportlicher Gruppen, "Jugend debattiert", "Jugend forscht", besondere Projekte in Klassen)
  • Lieder für Geburtstagskinder
  • Gedenktage
  • Darlegen von Positionen zu vorab veröffentlichten Themen
  • Stellen von Anträgen (z. B. Neufassung der Handyregelung)

  1. Antrag an die Schulleitung (SMV, AK Schulversammlung, Lehrkräfte)
  2. Ermittlung der Inhalte für die Versammlung über Klassenräte oder Klassensprecherversammlungen bzw. Befragungen im Kollegium
  3. Erstellung einer Tagesordnung für die Versammlung
  4. Terminierung, Raumreservierung und Technikplanung
  5. Festlegung der Moderation
  6. Informationsschreiben bzgl. Ablauf an Akteure
  7. Versenden der Einladungen an alle Mitglieder der Schulfamilie
  1. Durchsage
  2. Platzanweisung
  3. Begrüßung durch Moderator, Moderatorin oder Moderatorenteam
  4. Tagesordnungspunkte
  5. Dank und Verabschiedung