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Gut zu wissen ...

Unabhängig davon, wie gut ihr eure SMV-Strukturen organisiert, ein gutes Team ist die beste Voraussetzung für das Gelingen eurer Arbeit. Dem Link folgend findet ihr Tipps und Tricks rund um Teamarbeit und Motivation.

Wie lässt sich die SMV-Arbeit an der Schule organisieren?

Arbeit in der SMV muss geplant werden. 

Teilt euch die Aufgaben auf!

Eure Verbindungs-Lehrkraft hilft euch dabei.

 

Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Teilhabe an den Angeboten des Portals haben, werden die Beiträge in „Kurz und knapp" in leichter Sprache angeboten.

Arbeitskreise (AK) bzw. Arbeitsgruppen (AG) sind eine gute Sache und können die SMV-Arbeit erheblich erleichtern. 

Denn

  • ihr könnt die SMV-Arbeit in verschiedene Themenbereiche untergliedern,
  • ihr entlastet mit AKs/AGs die Kerngruppe der SMV, 
  • ihr könnt damit andere interessierte Mitschülerinnen und Mitschüler einbinden, die nicht in der SMV sind,
  • ihr könnt über AKs/AGs die Arbeit der SMV vorstellen und
  • AKs/AGs ermöglichen eine intensivere Auseinandersetzung mit einem Thema.

Legt einen Termin und einen Ort für euer erstes Treffen fest und bewerbt dieses mittels eines Plakataushangs. Vergesst natürlich nicht, auch kurz das "Was?" auf dem Plakat zu beschreiben. Auch könnt ihr mittels Mund-zu-Mund-Propaganda für euren AK werben. Achtet bei der Terminauswahl darauf, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler dann auch Zeit haben und nicht alle im Nachmittagsunterricht eingebunden sind. Beim ersten Treffen solltet ihr gemeinsam überlegen, was ihr in dem AK alles zu dem gewählten Thema erarbeiten wollt. Dann solltet ihr euch auf einen gemeinsamen Termin einigen, der für möglichst alle gut machbar ist, und diesen festlegen. Und im Anschluss könnt ihr auch schon loslegen!

Je nach Größe der Schule ist es unterschiedlich, wie viele AKs ihr einrichtet und welche Themenbereiche diese dann bearbeiten. An kleineren Schulen empfiehlt es sich, einen allgemeinen AK SMV zu bilden, bei dem alle interessierten Schülerinnen und Schüler mitmachen und gemeinsam die Projekte vorbereiten können. An größeren Schulen erscheint es sinnvoll, verschiedene AKs zu bilden, so hat sich z. B. ein AK Spenden bewährt. Dieser beschäftigt sich das ganze Schuljahr über damit, über verschiedene Aktionen (z. B. Bistro am Elternsprechtag, Plätzchenverkauf) Gelder einzusammeln, um für ein im Voraus abgestimmtes Projekt eine größere Geldsumme zur Verfügung zu haben oder eine andere SMV-Aktion finanzieren zu können. Auch eine Schülerzeitung, die im Rahmen der SMV erscheint, könnt ihr mittels eines AKs organisieren.

Ihr könnt im Grunde genommen zu allen Themen, die euch am Herzen liegen, einen Arbeitskreis bzw. eine Arbeitsgruppe bilden, z. B. zu Themen aus dem Bereich Schule gegen Rassismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wertebildung oder Verbraucherbildung. Natürlich eigenen sich AKs/AGs auch gut, um eine Veranstaltung wie z. B. eine Lesenacht oder einen Spendentag zu planen.

Damit ihr euch in der Schule treffen und dort auch am Nachmittag arbeiten könnt, solltet ihr die Schulleitung in jedem Fall über euer Vorhaben informieren. Im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit ist es zudem sinnvoll, die Schulleitung in die Projektideen einzubinden.

 

Die Leitung des AKs sollte ein SMV-Mitglied übernehmen, natürlich kann das ein Ssp sein.  Der AK-Leiter koordiniert die Arbeit des AK und ist insbesondere auch dafür verantwortlich, in der Klassensprecherversammlung regelmäßig über die Arbeit im AK zu berichten.

Bevor ihr einen AK bildet, solltet ihr das unbedingt mit eurer VL besprechen. Diese hilft euch bei der Umsetzung und steht euch in der AK-Arbeit beratend zur Seite

Good-Practice Beispiele zur Organisation der SMV-Arbeit

Die SMV-Verfassung am Beispiel des Max-Born-Gymnasiums

Um die Effizienz der SMV-Arbeit zu steigern und jüngere Schülerinnen und Schüler an die SMV-Arbeit heranzuführen, haben sich 1999 etwa 30 SMV-Aktive des Max-Born-Gymnasiums in Germering bei einem dreitägigen SMV-Seminar in Arbeitskreisen Gedanken über die SMV gemacht. Daraus ist dann ihr „SMV-Gesetz“ entstanden, das man aber auch als SMV-Verfassung, -Satzung oder -Geschäftsordnung bezeichnen könnte. Absicht war es dabei, SMV-Arbeit auf viele Schultern zu verteilen, damit viele Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen können. Dabei steigert die Möglichkeit, Aufgaben übernehmen zu können, häufig die Motivation, in der SMV mitzuwirken.

Zunächst wird jeder/jedem der drei Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher ein eigener Aufgabenbereich übertragen, für den sie oder er verantwortlich ist. Ein wesentlicher Vorteil dabei ist, dass jede/jeder der drei sich dann gezielt um diese Belange kümmern kann. Jeder Aufgabenbereich gliedert sich wiederum in drei Unterbereiche, die jeweils von „einer Ministerin” oder einem „Minister” geleitet werden. Diese werden von der zuständigen Schülersprecherin/dem zuständigen Schülersprecher unterstützt und sind ihr/ihm verantwortlich.

Für jeden der o. g. Bereiche wurde eine Tätigkeitsbeschreibung ausgearbeitet, so dass „jede Ministerin”/„jeder Minister” weiß, was von ihr/ihm erwartet wird, z. B.: 

„Die Ministerin”/„der Minister für Inneres” ist zuständig für

  • die Rekrutierung von Nachwuchs (z. B. Aufbau einer Mini-SMV),
  • die Einbindung anderer Schülerinnen und Schüler in die SMV-Arbeit sowie für
  • die Würdigung der SMV-Arbeit in Form von SMV-internen Veranstaltungen.

„Die Informationsministerin”/„der Informationsminster” ist unter anderem zuständig, für

  • die Betreuung der Internetseite der SMV und
  • der Aktualisierung des SMV-Kalenders.

„Jede Ministerin”/„jeder Minister” kann zur Bewältigung ihrer/seiner Aufgaben andere Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Rahmen eines AKs einbinden.

Die Mini-SMV: ein Angebot für die jüngeren Schülerinnen und Schüler

In der SMV engagieren sich meist nur wenige Schülerinnen und Schüler der 5. - 7. Klassen. Haben diese keine Lust auf SMV? Oder meinen sie, sie seien einfach noch zu „klein"?

Um eure SMV auch für Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen attraktiv zu machen, ist es sinnvoll, eine „Mini-SMV" zu gründen. Hier können sich bereits die Jüngeren für die Schule einsetzen und selbst Projekte auf die Beine stellen. Wie wäre es mit einer Mini-Faschingsfeier, Mini-Schülerzeitung als Teil der Schülerzeitung, Mini-Wanderungen oder Mini-Sportwettkämpfen? Bindet dabei am besten die Tutorinnen und Tutoren ein, da sie einen guten Draht zu den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe haben und diese motivieren können, bei der Mini-SMV mitzumachen.

Wie arbeitet eine Mini-SMV?

Die Mini-SMV ist so etwas wie ein Arbeitskreis der SMV, der von ein oder zwei erfahrenen SMV-Mitgliedern geleitet wird. Bei schwierigen Aufgaben unterstützen sie die Jüngeren. Aktivitäten der Mini-SMV müssen natürlich genau wie alle anderen SMV-Projekte mit der Schulleiterin/dem Schulleiter besprochen und von dieser/diesem genehmigt werden.

 

 

Gut zu wissen ...

Hilfreiche Tipps zur Teamarbeit findest du hier.

Und zu wichtigen Soft Skills für die SMV-Arbeit gelangst du hier.