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Was ist ein SMV-Seminar?

Ein SMV-Seminar kann 1 oder 2 Tage dauern.

In manchen Schulen ist es nur für die Klassensprecher.

In anderen Schulen können auch noch andere Schüler teilnehmen, die in der SMV mitarbeiten wollen.

Im SMV-Seminar könnt ihr

  • euch besser kennen lernen
  • euch austauschen und diskutieren
  • überlegen, wie ihr eure Schule besser machen könnt
  • Veranstaltungen planen und organisieren

Ein regelmäßiges SMV-Seminar hilft euch sicher, eure Arbeit zu verbessern.

Bei der Organisation bekommt ihr Unterstützung von der Verbindungs-Lehrkraft.

 

Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Teilhabe an den Angeboten des Portals haben, werden die Beiträge in „Kurz und knapp" in leichter Sprache angeboten.

SMV-Seminare sind i. d. R. ein- oder zweitägige Treffen. In manchen Schulen findet das SMV-Seminar als reines Klassensprecherseminar statt, an dem nur die Klassensprecherinnen und Klassensprecher teilnehmen. In anderen Schulen hingegen ist die Teilnahme auch Schülerinnen und Schülern möglich, die sich in der SMV engagieren wollen, ohne in ein Amt gewählt worden zu sein

Das SMV-Seminar bietet euch die Möglichkeit,

  • euch besser kennen zu lernen.
  • euch auszutauschen und zu besprechen, zum Beispiel zu der Frage "Welche Veränderungen in Schule und Bildung streben wir an?".
  • zu überlegen, welche Aktionen und Veranstaltungen ihr organisieren wollt, und diese dann zu planen.
  • zu überlegen, wie ihr euch strukturieren wollt: Welche AKs haben sich bewährt? Welche neuen AKs sollten gegründet werden bzw. werden benötigt?
  • euer SMV-Team fortzubilden
  • ....

Mit dem SMV-Seminar schafft die SMV auch eine wichtige Grundlage für die gemeinsame Arbeit und eine gute Kommunikation. Nicht zuletzt deshalb sollte das Seminar ein fester Bestandteil eures SMV-Jahres sein!

Es muss aber gut und rechtzeitig geplant werden! Es gilt im Vorfeld sorgfältig zu überlegen, was auf dem SMV-Seminar besprochen, diskutiert und geplant werden soll. Erstellt dann ein entsprechendes Programm! Eure Verbindungslehrkraft unterstützt euch hier sicherlich gerne! Denkt daran, auch die Schulleitung rechtzeitig einzubinden (insbesondere was die Terminfindung angeht), denn diese muss das SMV-Seminar genehmigen! Wenn ihr das SMV-Seminar beispielsweise im Oktober plant, informiert am besten bereits zwischen Ostern und Pfingsten die Schulleitung, damit der Termin eingeplant werden kann! Überlegt euch auch, was sinnvoller ist: Sollten nur die Ksp oder alle in der SMV Engagierten an dem Seminar teilnehmen? Auch das gilt es natürlich mit der Schulleitung abzustimmen!

Was du sonst noch über das SMV-Seminar wissen solltest ...

Interessante Tagesordnungspunkte können z. B. sein:

  • Diskutieren von Aspekten, die euch im Schulalltag herausfordern oder auch mal nerven. Nach einer Bestandsaufnahme der verschiedenen Punkte hat es sich bewährt, im Anschluss daran mögliche Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Diese können dann ggf. auch der Schulleitung vorgestellt werden. Oft kann sich z. B. aus der Lösung eines Problems eine neue Projektidee ergeben.
  • Gesprächsrunden mit anderen Mitgliedern der Schulfamilie: Wie stellen sich eigentlich Eltern, Lehrkräfte und das übrige Schulpersonal eine gute Schule vor? Wo sehen sie die wesentlichen  Herausforderungen? Und wo bietet sich für die SMV eine Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der Schulfamilie an?
  • Weiterbildung der SMV-Mitglieder: Als SMV-Mitglied kann man viele Fähigkeiten gebrauchen: Man muss z. B. vor einer Gruppe reden, Projekte organisieren und Konflikte schlichten können. Über diese Fähigkeiten verfügt nicht jeder Schüler von Haus aus. Durch ein Angebot von entsprechenden Vorträgen oder Workshops können diese Fähigkeiten geschult werden. Mehr Infos dazu findet ihr hier.
  • Planung von Projekten: Jedes Jahr wieder Nikolaus, Weihnachtspost und Valentinstag? Lasst doch einfach mal das ein oder andere „alte” Projekt aus - das schafft Platz für neue Projekte. Als Ideen für neue Projekte könnt ihr z. B. aktuelle Themen, die eure Schule betreffen, aufgreifen oder euch von unsern Good-Practice-Beispielen inspirieren lassen.
  • Besprechen von Entwicklungsmöglichkeiten und eventuellen Problemen innerhalb der SMV: Unter diesem Tagesordnungspunkt könnt ihr euch Fragen widmen wie z. B. „Wie können wir die Arbeit der Klassensprecher besser gestalten?", „Wie werben wir mehr neue SMV-Mitglieder?" oder „Sollten wir Arbeitsgruppen in der SMV einführen?". Auch kann der Erfolg der SMV-Arbeit seit dem letzten Seminar thematisiert und von den Teilnehmern bewertet werden.
  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen: Falls das Seminar zu Beginn oder am Ende eines Schuljahres stattfindet, bietet es sich an, die Wahl der zukünftigen Schülersprecherinnen und Schülersprecher vorzubereiten und zu planen. Die gemeinsame Seminarzeit bietet euch vielleicht auch die Möglichkeit, die Kandidatinnen/Kandidaten besser kennenzulernen.
  • Fragerunde mit der Schulleiterin/dem Schulleiter: Ihr könnt eine Art Podiumsdiskussion oder Talkshow veranstalten, in der sich z. B. eure Schulleitung euren Anliegen und kritischen Fragen zur Schulentwicklung und zum Schulalltag stellt.
  • Vernetzung unter den Schülerinnen und Schülern: Das Seminar kann euch auch einen Raum bieten, sich mit anderen schulischen Gruppen wie z. B. den Tutorinnen und Tutoren sowie den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern auszutauschen. Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich nämlich an der Schule in verschiedenen Gruppen. Deshalb kann es sinnvoll sein, wenn sich diese Gruppen untereinander austauschen und sich gegenseitig helfen.

Eine beispielhafte Tagesordnung für ein Seminar findet ihr hier.

Das ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, der Dauer des Seminars und eurem finanziellen Budget. Falls das Seminar länger als einen Tag dauert, bietet sich eine gemeinsame Übernachtung an, was auch zur Stärkung der Gemeinschaft beitragen kann. Bedenkt dabei allerdings, dass ihr Lehrkräfte als Betreuer und eine geeignete Örtlichkeit benötigt. Manche SMVen leisten sich Übernachtungen in Jugendherbergen. Andere übernachten - deutlich günstiger - z. B. in der Schule oder auch in der Turnhalle.

Durch Übernachtung, Verpflegung und Transport können hohe Kosten entstehen. Zunächst könnt ihr die Einnahmen nutzen, welche die SMV durch diverse Aktionen (z. B. Essens- oder Rosenverkauf) erzielt hat. Außerdem könnt ihr beim Förderverein der Schule, beim Schulaufwandsträger und beim Elternbeirat um Unterstützung bitten. Auch Spenden von Unternehmen aus der Umgebung der Schule können eine Hilfe sein. Vielleicht erklärt sich ein Unternehmen bereit, euch mit Sachspenden (z. B. Brötchen, Wasser, Marmelade) zu helfen. Außerdem könnt ihr natürlich auch einen Teil der Kosten mit einem Teilnehmerbeitrag abdecken. Beachtet aber, dass ihr diesen für die freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst niedrig haltet.

  • Rechtzeitiger Beginn der Planung! Falls das Seminar im Herbst stattfinden soll, müsst ihr bereits einige Monate vor den Sommerferien mit der Planung beginnen. Gleich zu Beginn solltet ihr das SMV-Seminar in Absprache mit der Verbindungslehrkraft bei der Schulleitung genehmigen lassen und einen Termin festsetzen. Außerdem ist es sinnvoll, Lehrkräfte, Schulleitung und Elternbeirat frühzeitig um Unterstützung zu bitten, da ihr gerade bei mehrtägigen SMV-Seminaren von deren Hilfe profitiert. Auch mögliche Referenten sollten möglichst früh angefragt werden. 
  • Während des gesamten Seminars müssen genügend Aufsichtspersonen anwesend sein. Gerade wenn das Seminar außerhalb der Schulzeit stattfindet, kann es schwer sein, freiwillige Lehrkräfte dafür zu finden. Dann könnt ihr auch beim Elternbeirat nachfragen, ob er euch unter die Arme greift.
  • Unterschätzt nicht den Aufwand, den Ortssuche, Finanzierung, Verpflegung und inhaltliche Vorbereitung erfordern. Gerade wenn ihr ein solches Seminar zum ersten Mal plant, solltet ihr genügend Pufferzeit einplanen!
  • Bedenkt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr verschieden sein können! Das bezieht sich sowohl auf das Alter als auch auf die Vorerfahrung mit SMV. Bei der inhaltlichen Planung solltet ihr darauf achten, dass jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer über grundlegende Informationen zur SMV verfügt. Dazu bietet es sich z. B. an, neue und unerfahrene Schüler in einem eigenen Angebot eine kurze Einführung in die Arbeit der SMV zu geben.
  • Plant genügend Pausen und Spiele ein. Um Motivation und Aufnahmefähigkeit hoch zu halten, solltet ihr regelmäßig Pausen einplanen. In den Pausen könnt ihr gut mit Gruppenspielen, einer kurzen Sporteinheit, einer Wanderung oder einer Kaffee- und Trinkpause entspannen. 

Gut zu wissen ...

Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb können auch bei deiner Tätigkeit als SMV'lerin/SMV'ler Fortbildungen und Seminare zu verschiedenen Themen wie z. B. Redekunst (Rhetorik) nicht schaden. Näheres dazu erfährst du beim Training für die SMV-Arbeit.